GALLERY

 



CONTACT

 


Das erste M2 Cabrio!


Release: 13.12.2016
Fotos: Jordi Miranda

Dähler Design & Technik GmbH aus Belp bei Bern in der Schweiz hat den Traum wahr gemacht und stellt das eigens aufgebaute M2 Cabrio «dÄHLer competition line» vor. Dieses Fahrzeug ist einmalig und demonstriert die Innovation und technische Kompetenz des Unternehmens in eindrücklicher Weise. Eben: BMW-Individualisierung auf höchstem Niveau.

Nicht nur eine Idee. Sondern Realität und konkretes Produkt!
Dähler plante im laufenden Jahr eine ganze M2-Reihe. Und komplettiert diese nun mit dem exklusiven M2 Cabrio «dÄHLer competition line». Und das Resultat lässt sich sehen (und natürlich fahren!). In gewohnt technisch-harmonischer und prüfbarer Art und Weise mit dem schon fast legendären «dÄHLer-Touch».

M2 Cabrio «dÄHLer competition line»
Technische Kompetenz und Eleganz – Frischluftvergnügen pur!

Der Aufbau und die spezifische Individualisierung für das M2 Cabrio «dÄHLer competition line» umfasst unter anderem eine Leistungssteigerung des N55-Motors auf 408 bis 425 PS, Gewindefahrwerk, Hochleistungsbremsanlage, Edelstahlabgasanlage, Räder/Reifen, Aerodynamik und Optik sowie das Interieur.

Dähler Design & Technik GmbH kitzelt nicht bloss Leistung um der Leistung Willen aus der Basis (370 PS/465 Nm plus 35 Nm Overboost). Vielmehr geht es um das Zusammenspiel vieler Teile und das harmonische Ganze, das für Christoph Dähler und sein Team auch beim M2 Cabrio im Zentrum steht. Am Schluss entscheidet die Fahrbarkeit durch die höchst individuelle Abstimmung jedes Fahrzeuges. Zudem muss das komplett neu aufgebaute und individualisierte Fahrzeug seriös und prüfbar sein. Summa summarum stellt das M2 Cabrio «dÄHLer competition line» die logische Fortsetzung der ganzen M2-Reihe von Dähler dar. Aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrung verstehen die Spezialisten aus Belp bei Bern eben diese komplexe Interaktion aller Komponenten.

Das Herzstück bildet die Leistungssteigerung, die in zwei Stufen angeboten wird:

Schon Stufe 1 bringt den Reihen-6-Zylinder M TwinPower Turbo mit 2.979 ccm Hubraum auf 408 PS (= 300 kW) und steigert das maximale Drehmoment auf 580 Newtonmeter. Das genügt, um in 4 Sekunden von 0 auf 100 zu beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h zu erreichen.

Und noch mehr Power verspricht Stufe 2, welche dem verbauten N55-Triebwerk zu 425 PS (= 312 kW) verhelfen. Das maximale Drehmoment beträgt 610 Newtonmeter. In dieser Stufe liegt Vmax bei knapp 300 km/h.

Dies Varianten erreichen mit EU-/CH-Zulassung die Euro-6-Norm und unterscheiden sich beim Emissionsverhalten nicht von der Serie.

Abgerundet werden die Leistungsteigerungen mit der Edelstahlabgasanlage – ebenfalls «built by dÄHLer» – mit der unverwechselbaren Akustik und dem dÄHLer-typischen sportlich-sonoren Klangbild – ohne aufdringlich zu wirken oder gar die hervorragenden serienmässigen Emissionswerte zu beeinträchtigen. Auch für das M2 Cabrio stehen unterschiedliche Teile zur Auswahl: Edelstahl-Nachschalldämpfer, beliebig erweiterbar bis hin zur (Edelstahl-)Komplettanlage mit speziellem Katalysatorsystem.

Performance-Gewindefahrwerk für das M2 Cabrio
Für eine zusätzliche und markante Steigerung der Agilität sorgt das auf das Fahrzeug sorgfältig abgestimmte Performance-Gewindefahrwerk «built by dÄHLer». Das sportlich-straffe (aber niemals harte!) Fahrwerk bietet eine Tieferlegung und eine in 16 Stufen einstellbare Zug- und Druckstufe (kann separat und unabhängig voneinander eingestellt werden). Mit den beinahe unzähligen verschiedenen Einstellungen kann das M2 Cabrio optimal auf die Besonderheiten der Strecke(n) und die Vorlieben des Fahrers eingestellt werden.

Hochleistungsbremse, Aerodynamik, MID, Interieur
Auf Wunsch verbauen wir unsere bewährte 8-Kolben-Hochleistungsbremsanlage «built by dÄHLer» mit 400 Millimeter grossen Bremsscheiben. Zur Verbesserung der Aerodynamik kommt eine Spolierlippe mit seitlichen Flaps zum Einsatz. Das MID-Display-System zur Anzeige zahlreicher Zusatzinformationen im Cockpit rundet das leistungsbezogene Individualisierungs-Programm ab. Das Interieur wird auf Kundenwunsch einer entsprechenden Kur mit dem gewissen «dÄHLer-Touch» unterzogen.

«dÄHLer CDC1» – das Rad aus eigener Entwicklung und Fertigung
Das M2 Cabrio steht selbstverständlich auf «dÄHLer CDC1»-Rädern. Für den M2 in den Dimensionen 9 x 20 (VA) und 10,5 x 20 (HA) oder 9 x 21 (VA) und 10,5 x 21 (HA)!

Und – last, but not least
Wer in Kombination zum puren Frischluftvergnügen noch mehr Understatement wünscht, dem bauen wir in unser M2 Cabrio «dÄHLer competition line» auch einen M4-Motor (S55) ein…

Weitere Informationen direkt über:
Dähler Design & Technik GmbH
Viehweid
CH-3123 Belp bei Bern
Fon +41 (0)31 819 88 77, Fax +41 (0)31 819 88 78
Internet: http://www.daehler.com
info@daehler.com


The first M2 Convertible!
Photos: Jordi Miranda

Dähler Design & Technik GmbH in Belp near Bern in Switzerland made the dream come true
by introducing its own build up M2 Convertible «dÄHLer competition line». This vehicle is unique and demonstrates the innovation and technical competence of the enterprise in a very impressive way. It's just BMW-individualization at its highest level.

Not just an idea. But reality and a specific product!
During the year Dähler planned a complete M2 series. Now they have finished it with the exclusive M2 Convertible «dÄHLer competition line». And the result is very respectable (and of course ready to drive!). The familiar «dÄHLer-Touch» comes with the usual technical-harmonious and provable manner.

M2 Convertible «dÄHLer competition line»
Technical competence and elegance – the pure pleasure of fresh air!

The setup and specific individualization for the M2 Convertible «dÄHLer competition line» includes a performance increase of the N55 engine from 408 up to 425 PS, a coil-over suspension system, a high-performance brake unit, a stainless steel exhaust system, wheels/tires, aerodynamics and style as well as the interior.

It is not just about the performance why Dähler Design & Technik GmbH improved the power of the basis aggregates (370 HP/465 ft-lb of torque plus 35 ft-lb of torque overboost). As a matter of fact, the main focus for Christoph Dähler and his team is the smooth interaction of many different parts as well as the harmonious totality of the M2 convertible project. Finally, the drive-ability decides the individual alignment of each vehicle. The completely new constructed and individualized vehicle has to be reliable and verifiable. Altogether the M2 convertible «dÄHLer competition line» presents the logical continuation of the entire Dähler M2 series. Because of their decades-long experience, the experts in Belp near Bern understands these complex interactions of all components very well.

The core is the performance update, available on two different levels:

Level 1 already fires up the in-line six-cylinder M TwinPowerTurbo with 2.979 cubic capacity to 408 PS (= 300 kW) and increases the maximum torque up to 580 ft-lb of torque. That's enough to go from 0 up to 100 km/h in 4 seconds and to reach a maximum speed of around 290 km/h.

And level 2 is even more promising: 425 PS (= 312 kW) are supporting the installed N55 engine and provides 610 ft-lb of torque. The maximum speed amounts to almost 300 km/h.
With the EU-/CH permission all variants accomplish the Euro-6-norm. The emission performance remains the same as the original series.

The stainless steel exhaust system - also «built by dÄHLer» - completes the performance increase packages excellence by providing a distinctive acoustic and the typical sporty-sonorous dÄHLer sound – but without being intrusive or affecting the outstanding original emission values. For the M2 Convertible various parts are available as well: stainless steel rear silencer, arbitrarily extendable up to a complete (stainless steel) system with a special catalytic converter system.

Performance suspension coil-over system for the M2 Convertible
In order to reach an additional and striking increase of agility, a perfectly aligned performance coil-over suspension system «built by dÄHLer» is used. The sporty-tight (but never hard!) suspension system offers a lowering and a 16 level rebound and compression stage (each level can be adjusted separately and independently of one another). As it offers almost countless different adjustments, the M2 Convertible can be optimally adjusted to any road condition(s) and to the personal preferences of the driver.

High-performance brake system, aerodynamic, MID, interior
Upon request we install our well-proven 8-pistons-high-performance-brake-system «built by dÄHLer» with massive 400 millimeter brake discs. In order to improve the aerodynamics, a spoiler lip with lateral flaps goes into action. The MID-display-unit in the cockpit provides additional information and adds the perfect touch to the performance related individualized program.
Following the customer's request, the interior can receive an according makeover with the certain «dÄHLer-Touch».

«dÄHLer CDC1» – the wheel developed and manufactured by Dähler
Of course, the M2 Convertible stands on «dÄHLer CDC1»-wheels. For the M2 in the dimensions 9 x 20 (FA/front axle) and 10,5 x 20 (RA/rear axle) or 9 x 21 (FA) and 10,5 x 21 (RA)!

And – last, but not least
We would be delighted to implant an M4-engine (S55) in our M2 Convertible, just in case the pure enjoyment of fresh air in combination with even more understatement is desired...

Additional information direct at

Dähler Design & Technik GmbH
Viehweid
CH-3123 Belp bei Bern
Fon +41 (0)31 819 88 77
Fax +41 (0)31 819 88 78
Internet: http://www.daehler.com
info@daehler.com
 
BMW M2 Cabriolet Dähler Design - Jordi Miranda Miranda Media

BMW M2 Cabriolet Dähler Design - Jordi Miranda Miranda Media

BMW M2 Cabriolet Dähler Design - Jordi Miranda Miranda Media

BMW M2 Cabriolet Dähler Design - Jordi Miranda Miranda Media

BMW M2 Cabriolet Dähler Design - Jordi Miranda Miranda Media

BMW M2 Cabriolet Dähler Design - Jordi Miranda Miranda Media

BMW M2 Cabriolet Dähler Design - Jordi Miranda Miranda Media

BMW M2 Cabriolet Dähler Design - Jordi Miranda Miranda Media

BMW M2 Cabriolet Dähler Design - Jordi Miranda Miranda Media

BMW M2 Cabriolet Dähler Design - Jordi Miranda Miranda Media

BMW M2 Cabriolet Dähler Design - Jordi Miranda Miranda Media

BMW M2 Cabriolet Dähler Design - Jordi Miranda Miranda Media

BMW M2 Cabriolet Dähler Design - Jordi Miranda Miranda Media

BMW M2 Cabriolet Dähler Design - Jordi Miranda Miranda Media

BMW M2 Cabriolet Dähler Design - Jordi Miranda Miranda Media

BMW M2 Cabriolet Dähler Design - Jordi Miranda Miranda Media

BMW M2 Cabriolet Dähler Design - Jordi Miranda Miranda Media

BMW M2 Cabriolet Dähler Design - Jordi Miranda Miranda Media

BMW M2 Cabriolet Dähler Design - Jordi Miranda Miranda Media

BMW M2 Cabriolet Dähler Design - Jordi Miranda Miranda Media




Der Download der Bilder und Pressetexte ist ausschließlich nur für Journalisten und Pressemitarbeiter erlaubt und darf nicht von Nutzern, die diese Zugangsvoraussetzung nicht erfüllen, in Gebrauch genommen werden. Abdruck honorarfrei!

As a registered journalist, you are welcome to use our portal. All texts and image copyrights are free of charge. We can send you the complete picture series in a high print quality at short notice.

Hier kostenlos downloaden Bilder in XXL-Printformat zum DOWNLOAD:

”BMW M2 Cabrio.zip”

Dateigröße: 128,0 MB  


Bitte beachten Sie, daß die Bilder und Texte dem Copyright unterliegen!
Ohne unser Einverständniss dürfen die Daten nicht genutzt werden!


« zurück zur Übersicht